Adressen und nützliche Links

Hier finden Sie Adressen und ausgewählte Linktipps rund um die Schulpsychologie:

 

Im Online-Shop des Deutschen Psychologen Verlag (DPV) finden Sie in der Rubrik „Schulpsychologie“ die bereits erschienenen Ausgaben von „Praxis Schulpsychologie“ zum Download.  

 

 

Die Sektion Schulpsychologie im BDP e.V. setzt sich für:

  • eine gute und gesunde Schule
  • den Ausbau der Schulpsychologie in Deutschland
  • die Ausstattung aller Schulen mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen nach internationalen Standards
  • ein gemeinsames Berufsprofil
  • Standards der Fort- und Weiterbildung

 

Die Sektion Schulpsychologie im BDP e.V. bietet an:

  • Vertretung durch einen starken bundesweiten Berufsverband
  • Stellungnahmen zu bildungspolitischen Themen
  • Erhebung der Anzahl der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den Ländern
  • Durchführung von Bundeskongressen
  • Verbindung von Wissenschaft und Praxis
  • Empfehlungen und Standards für die Praxis
  • Beratung bei Fragen des beruflichen Handelns

 

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen und angestellten/beamteten Psychologen und Psychologinnen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen der beruflichen Anwendung von Psychologie und Psychotherapie.

 

Die Sektion Schulpsychologie im BDP e.V. kooperiert mit den Landesverbänden für Schulpsychologie in Deutschland.

 

schulpsychologie.de ist ein schulpsychologisches Informationsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer. Für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen ist schulpsychologie.de zugleich auch Präsentations- und Kommunikationsmedium. Ziel von schulpsychologie.de ist es, schulpsychologisches Wissen zu verbreiten, Schulpsychologie in der Öffentlichkeit darzustellen, den fachlichen Dialog zu fördern und Ratsuchenden den Kontakt zu Beratungsstellen zu erleichtern.

 

Berufsprofil Schulpsychologie in Deutschland

Dieses Berufsprofil wurde erarbeitet von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Kooperation mit den Vereinigungen und Landesverbänden für Schulpsychologie.

Berufsprofil Fokus: Inklusion in der Schule

 

Auf dieser vom Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden Württemberg angebotenen Seite findet man eine Übersicht schulpsychologierelevanter Online-Portale.

 

Auf dieser vom Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden Württemberg angebotenen Seite finden sich Online-Ressourcen zur Suche und zum Abruf wissenschaftlich (schul-)psychologischer Inhalte. Außerdem findet sich eine Auswahl von wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit engem Bezug zu schulpsychologischen Inhalten.

 

Die Schulpsychologie in NRW bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an. Der Film zeigt vier Beispiele aus dem Arbeitsbereich der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen: Individuelle Beratung in der Schule, schulpsychologische Diagnostik, Supervision und Fortbildung von Lehrkräften.

 

Der Infobrief Schulpsychologie BW ist eine Publikation des Kompetenzzentrums Schulpsychologie Baden-Württemberg. Er erscheint etwa dreimal pro Jahr und soll zum einen mit dazu beitragen, den Transfer zwischen psychologischer Wissenschaft und schulpsychologischer Praxis zu erleichtern. Zum anderen soll er eine Plattform für den gegenseitigen Austausch von Ideen, für fachliche Informationen und Diskussionen sowie für systeminterne Mitteilungen bieten. Jeder Infobrief widmet sich einem schulpsychologischen Schwerpunktthema.

 

Report Psychologie (RP) ist die Verbandszeitschrift des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Die Zeitschrift ist aber dennoch kein „Verbandsorgan“ im klassischen Sinn, sondern vielmehr ein in der Psychologenschaft angesehenes Fachmagazin, das seine Leser auf wissenschaftlichem Niveau über aktuelle Trends und Perspektiven der Psychologie informiert. Jährlich erscheinen zehn Ausgaben von RP. Als auflagenstärkste und meistgelesene psychologische Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum wendet sich RP an in Praxis und Forschung tätige Psychologen – unabhängig von ihrer fachlichen Ausrichtung. In Nachrichten, Artikeln und Interviews bietet RP aktuelle Informationen und Sachbeiträge aus Gesundheits-, Sozial und Rechtspolitik sowie Berichte aus der angewandten Forschung und der beruflichen Praxis. Jede Ausgabe enthält Spezialseiten zur Berufsausübung der Psychotherapie sowie Originalbeiträge zur fachlichen Weiterbildung. Außerdem: Psychologie & Recht, Rezensionen, Stellenmarkt, Fort- und Weiterbildungsangebote, Kleinanzeigen …

 

Der im Jahr 1984 gegründete Deutsche Psychologen Verlag (DPV) ist der Verlag des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Der Verlag veröffentlicht praxisnahe und aktuelle Fachinformationen und Arbeitsmaterialien für die berufliche Praxis von Psychologinnen und Psychologen. Zu den bekannten Publikationen zählen die Fach- und Verbandszeitschrift des BDP „Report Psychologie“ sowie die Fachzeitschriften „Wirtschaftspsychologie aktuell“ und „Praxis der Rechtspsychologie“. Daneben erscheinen im DPV-Programm elektronische Medien, Tools und therapeutische Materialien sowie zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Themen, die den Berufsalltag im Arbeitsfeld Psychologie und Psychotherapie bestimmen.

Fachliteratur zur Schulpsychologie

 

Die Deutsche Psychologen Akademie (DPA) bietet in Zusammenarbeit mit der Sektion Schulpsychologie des BDP das Curriculum Schulpsychologie an. Es richtet sich an Diplom-PsychologInnen und Master in Psychologie. Mit einer Absolvierung erwerben Sie eine Grundqualifikation für das gesamte schulpsychologische Arbeitsfeld. Neu in das Programm der Deutschen Psychologen Akademie aufgenommen wurden nun auch ein- bis zweitägige Seminare zu schulpsychologischen Themen. Geeignet für TeilnehmerInnen und AbsolventInnen des Curriculums Schulpsychologie zur Vertiefung und Anwendung, sind sie ebenso ein Angebot, um einen ersten Einblick in spezielle Bereiche schulpsychologischer Tätigkeit zu ermöglichen.