Redaktion

Dr. Meltem Avci-Werning

Dr. Meltem Avci-Werning
Dr. rer.nat. Meltem Avci-Werning hat ein Studium der Journalistik an der Universität Dortmund sowie ein Studium der Psychologie an Ruhr-Universität Bochum absolviert und im Jahr 2003 an der Philipps-Universität zu Marburg im Fach Sozialpsychologie promoviert. Sie war freiberuflich als Psychotherapeutin in Dortmund tätig, Mitarbeiterin an der Erziehungsberatungsstelle Gelsenkirchen, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Essen sowie Schulpsychologin in Gelsenkirchen. Seit 1998 ist sie Schulpsychologische Dezernentin an der niedersächsischen Landeschulbehörde in Hannover.

 

Dr. Helen Hertzsch

Dr. Helen Hertzsch
Dr. Helen Hertzsch ist seit 2012 Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Schulpsychologie in Tübingen – einer Kooperationseinrichtung des baden-württembergischen Kultusministeriums und der Universität Tübingen. Davor hat sie als Schulpsychologin an der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Karlsruhe gearbeitet. Sie hat Psychologie an den Universitäten Konstanz und Koblenz-Landau studiert und zum Thema Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften promoviert. Während des Studiums war sie als freie Mitarbeiterin beim Südwestrundfunk (SWR) im Bereich Medienforschung tätig. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis angesiedelt, betreibt das Kompetenzzentrum Wissensmanagement für die baden-württembergische Schulpsychologie und soll zu deren Weiterentwicklung beitragen.

 

Dr. Isabel Trenk-Hinterberger

Dr. Isabel Trenk-Hinterberger
Dr. Isabel Trenk-Hinterberger ist Leiterin des Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) Treptow-Köpenick in Berlin. Sie hat Psychologie studiert und im Bereich der Pädagogischen Psychologie promoviert.

 

Natalie Waschke

Natalie Waschke
Natalie Waschke ist Schulpsychologin im Zentrum für Schulpsychologie in Düsseldorf. Sie hat Psychologie in Köln studiert und war nach ihrem Diplom zunächst als Dozentin für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität zu Köln tätig. Seit 2012 arbeitet sie als Schulpsychologin. Neben der Beratung von Lehrern, Schülern und Eltern beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Themen Lehrergesundheit, Prüfungsangst und Inklusion.

 

Kontakt zur Redaktion:

Deutscher Psychologen Verlag GmbH
Redaktion „Praxis Schulpsychologie“
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin
Telefon 030/209 166 410
E-Mail redaktion@praxis-schulpsychologie.de